Grille oder Ameise?

Wir leben in einer Zeit, in der wir ständigen Versuchungen ausgesetzt werden. Alles kann gleich und sofort bestellt und geliefert werden. Ob nun ein leckeres Mittagessen, Wagen jeglicher Art, bis hin zu den so erstrebenswerten Luxusgütern, alles wird mit Windeseile geliefert. Auf etwas zu warten oder sogar zu verzichten, scheint nicht mehr in unserem Wortschatz bzw. in unserem Denken vorzukommen. Ich will es sofort und gleich.

„I want it all, I want it now!“

Dies geschieht, ohne auf die Konsequenzen für sich selbst oder auf die Umwelt zu achten. „Was kostet die Welt?“ „Egal was später ist, ich lebe jetzt!“

Es ist so verlockend… Auf der einen Seite wird uns suggeriert „kaufe – kaufe, gönn dir was.“ Und auf der anderen Seite wird uns vermittelt „die Welt geht den Bach runder, wer weiß schon was morgen ist. Lebe jetzt…“.

Es scheint so, als wenn es kein Morgen gäbe. Doch was ist, wenn es doch ein Morgen gibt und wir darin leben müssen?

In vielen psychologischen Studien wurde bewiesen, dass diejenigen im Leben glücklicher und erfolgreicher sind, die eine gewisse Frustrationstoleranz entwickelt haben. Das heißt, dass diese auf kurzfristige Versuchungen oder Befriedigungen verzichten können, um ein langfristigeres, wertvolleres Ziel zu erreichen.

Erstaunlicher Weise sind die Wohlhabendsten in unserer Gesellschaft nicht die, die konsumieren (ausgeben) sondern diejenigen die investieren (vermehren).

Investitionen haben oft ein exponentielles Wachstum. Ob ich nun in meine Ausbildung, in meine Gesundheit oder in ein eigenes Unternehmen investiere, die Belohnung erfolgt nicht gleich sofort. Sie benötigt eine gewisse Inkubationszeit. Doch wenn man diese durchsteht und an seinen Zielen festhält, wir auf kurz oder lang die Belohnung folgen.

Somit stellt sich die Frage, bist du eher die Grille oder die Ameise? Bist du bereit in deine Zukunft zu investieren oder opferst du diese, um den kurzfristigen Kick oder die Befriedigung zu erleben?

Wenn du in deine Zukunft investieren möchtest und aus deinem Leben etwas außergewöhnliches machen möchtest, dann melde dich gleich über unser Kontaktformular zu einem kostenloses Erstgespräch an oder ruf uns einfach direkt an.

Anschrift:

Institut für Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung